News

Riesen Jubel über Klassenerhalt

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Vorrunde der Landesliga im Gerätturnen. Am Sonnabend, den 11.10.2014, kämpften die Frauen in einem leistungsmäßig stark besetzten Starterfeld in Pirna um die begehrten Plätze in der Liga und am Sonntag zeigten die Männer ihr Können. Für unsere Turnerinnen und Turner des TSV Flöha ist dies der höchstrangige Wettkampf im Kalenderjahr.

Für die Frauenmannschaft mit Jana Börner, Claudia Gärtner, Pauline Hennig, Wilma Gerold, Sophie Richter, Franziska Jung, Mandy Hauschke und Undine Lange war auch in diesem Jahr das Ziel, den Startplatz in der 3. Liga zu erhalten und nicht letzter zu werden. Alle Turnerinnen standen unter einem enormen Druck und hoher Anspannung, da Nataly Schröder, die beste Turnerin im Vorfeld durch eine Verletzung diesen Wettkampf nicht mit bestreiten konnte und es schwer möglich war, diesen Ausfall komplett zu kompensieren. Schon am 1. Gerät, dem Zitterbalken, zeigten die Mädchen Nerven und hatten alle unfreiwillige Abgänge vom Balken zu verbuchen. Zahlreiche Punkte büßten sie damit schon am Balken ein und das Ziel, nicht letzter zu werden, schien in weite Ferne zu rücken und unlösbar zu sein. Durch neue Motivation am 2. Gerät, dem Boden, präsentierten sie ihre Übungen mit allen Schwierigkeiten fehlerfrei. Auch Sprung und Stufenbarren liefen gut. Am Ende blieb das Gesamtmannschaftsergebnis abzuwarten. Riesenjubel brach in der Halle los, als die Mannschaft zur Siegerehrung auf Platz 7 gerufen wurde und somit der Startplatz für das kommende Jahr in der Landeliga gesichert war.

Die Männermannschaft mit Nico Treffkorn, Michél Lohs, Eric Clausnitzer, Tobias Vogel, Toni Horna und Michael Filippenkow nahm am 12.10.14 ihr Startrecht in der 2. Landesliga wahr. Unter sehr guten Wettkampfbedingungen gingen alle hochmotiviert an die Übungsausführungen und versuchten ihre guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf abzurufen. Das gelang an allen sechs Geräten trotz anfänglicher Nervosität ohne größere Patzer. Tobias mit Platz 5 und Nico mit Platz 6 in der Einzelwertung dominierten in einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die am Ende der Entscheidungen mit dem Erreichen des 3. Platzes belohnt wurde. Mit diesem positiven Ergebnis wurde die Vorjahresplatzierung um einen Platz verbessert und die weitere Startberechtigung in der 2. Landesliga gesichert.

B. und J. Lange • TSV Flöha 1848
14. Oktober 2014 • 03:00 Uhr