News

98. Jahnturnfest in Freyburg (Unstrut)

Gruppenbild der Turnerinnen und Turner in Freyburg
Gruppenbild der Turnerinnen und Turner in Freyburg

Vom Donnerstag, den 18. August 2022, bis Sonntag, den 21. August 2022, fand zum 98. Mal das berühmte Jahnturnfest in Freyburg statt.

Für die Teilnahme am Turnfest schlossen sich drei Vereine aus Chemnitz und Umgebung (USG Chemnitz, ATV Garnsdorf und TSV Flöha 1848) zusammen, um das Wochenende und die Wettkämpfe gemeinsam zu bestreiten. Beim Zelten verbrachten man außerdem gemeinsam Stunden mit den Turnerinnen und Turnern des ATV 1848 Hainichen sowie des HSV Weimar.

Bereits ab Donnerstag reisten viele Turnerinnen und Turner aus ganz Deutschland zum Zelten auf dem Schützenplatz an. Offiziell eröffnet wurde das Fest zum Freitagnachmittag mit der Kranzniederlegung zu Ehren des Turnvaters Jahn und mit einem Eröffnungssekt einer großen ansässigen Kellerei.

Am Samstag gingen für die USG Chemnitz Jasmin Leuschke und Jan Thiele, für den ATV Garnsdorf Julia Ignatzek, Stefan Thamm, Marcus Eckert, David Bauer und Paul-Johannes Regner sowie für den TSV Flöha 1848 Wilma Gerold, Michél Lohs und Martin Rein an die Turngeräte im Freyburger Stadion. Geturnt wurde im weiblichen Bereich ein Dreikampf, bestehend aus Sprung, Stufenbarren und Balken, und im männlichen Bereich ein Vierkampf, bestehend aus Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck. Die Besonderheit des Turnfestes besteht darin, dass an der frischen Luft geturnt wird und der Anlauf für den Sprung durch die Wiese führt. Witterungsbedingt musste der dritte Durchgang um einige Minuten verschoben werden; dennoch konnten nach einem kurzen Regenschauer alle Geräte weiterhin beturnt werden. Nach dem erfolgreichen und verletzungsfreien Wettkampftag ging es für uns am Abend zum Turnerball in den historischen Lichthof der anliegenden Sektkellerei.

In der letzten Wettkampfeinheit des Turnfestes turnten am Sonntagvormittag für die USG Benjamin Criegee, für den ATV Daniel Streller und für den TSV Tobias Vogel. Daniel überzeugte mit sauberen Übungen an Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck und konnte sich die Goldmedaille erkämpfen.

Für Unterstützung der Turnerinnen und Turner sorgten Claudia Meister, Stefanie Friedrich und Scott Sternitzke vom ATV und Nico Treffkorn vom TSV.

Insgesamt war es für alle Turnerinnen und Turner ein gelungenes Fest und wir freuen uns auf das 99. Turnfest in Freyburg. Bis dahin heißt es: "Frisch. Frei. Fröhlich. From." (nach Jahn). Oder wie es die Turnerschaft heute eher kennt: "Frisch. Fromm. Fröhlich. Frei."

Jasmin Leuschke und Martin Rein
22. August 2022 • 12:00 Uhr