News

Geschwächtes Team zur Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft

Mannschaftsmeisterschaft • weiblich (Maren Lippold, Josephine Thiele, Wilma Gerold und Luisa Tittmann)
Mannschaftsmeisterschaft • weiblich (Maren Lippold, Josephine Thiele, Wilma Gerold und Luisa Tittmann)

2019 zur Landesliga jubelten die Turnerinnen des TSV Flöha über den Erhalt des Startplatzes in der Landesliga. Doch dann kam Corona und in den letzten beiden Jahren konnten keine Mannschaftswettkämpfe ausgeturnt werden. In diesem Jahr entschied sich der Sächs. Turnverband die Landesligawettkämpfe zu streichen und dafür wieder die sächsischen Mannschaftsmeisterschaften im Kürbereich der Turnerinnen ins Leben zu rufen.

Die Damen des TSV Flöha wollten trotz des Trainingsrückstandes und des Ausscheidens einiger Turnerinnen aus dem Wettkampfbetrieb eine Mannschaft stellen. Wilma Gerold, Nadine Börner, Josephine Thiele, Luisa Tittmann sowie Maren Lippold und Nele Gypstuhl vom ATV Garnsdorf (2 Gaststarter) sollten in diesem Jahr am 01.10.2022 in der LK 3 in Pirna an den Start gehen. Leider musste die Mannschaft an diesem Tag krankheitsbedingt auf Nadine Börner und Nele Gypstuhl verzichten. Nur noch zu viert und im Vorfeld wissend, dass nicht mehr alle geforderten Leistungen an allen Geräten gebracht werden können, gingen sie im 1. Durchgang an den Start. Insgesamt 24 Mannschaften aus Sachsen turnten in zwei Durchgängen um den begehrten Mannschaftsmeistertitel.

Bereits am ersten Gerät, dem Schwebebalken, büßte die Mannschaft des TSV Flöha durch unfreiwillige Abgänge wertvolle Punkte ein. Am Boden und Sprung präsentierten sie den Kampfrichtern gute Übungen. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, konnten leider auch nur drei Turnerinnen ans Gerät gehen, darunter Josephine Thiele. Sie war aufgrund einer Verletzung an der Hand nicht in der Lage, ihre Übung vollständig zu zeigen, was sich am Ende natürlich ebenfalls auf die Wertung auswirkte. Insgesamt reichten die gezeigten Leistungen der Turnerinnen nicht, um einen Top Ten Platz zu erzielen. Die Mannschaft beendete ihren Wettkampf mit Platz 23.

Am Sonntag, den 09.10.2022, finden noch die Turnbezirksspiele – Mannschaft im Pflichtbereich in Frankenberg statt. Für diesen Wettkampf haben sich vom TSV Flöha 2 Mannschaften qualifiziert.

J. Lange
03. Oktober 2022 • 11:30 Uhr